VICC Donauinselkriterium
Posted on: 13. Juni 2019, by : AdminAm Dienstag fand wieder einmal ein Kriterium auf der Donauinsel statt und auch drei Teilnehmer der Radsportunion standen mit am Start. Der mit wirklich viel Erfahrung ausgestattete Jürgen und die zwei blutigen Anfänger was Kriterien angeht Bernhard und Caspar.
Radkriterien gibt es auf der Donauinsel schon seit über 30 Jahren und nach mehrmaligen Organisatoren Wechsel wird es seit 2017 vom „Vienna International Cycle Club“ (VICC) ausgetragen. Ein Kriterium ist übrigens ein Fahrradrennen auf einem mehrmals zu befahrendem Rundkurs bei dem die Platzierung durch Vergabe von Punkten am Zielstrich bei regelmäßigen Wertungen ermittelt wird. Bei diesem Kriterium gab es zum Beispiel alle drei Runden für den ersten 5 Punkte, für den zweiten 3, den dritten 2 und den vierten noch einen Punkt. Insgesamt wurden 30 Runden gefahren. Durch die kurze Renndistanz (30km) und den zwei schnell befahrene Kurven sind Stürze oft schon vorprogrammiert und der Respekt vor der Sache bei den Unerfahrenen entsprechend hoch. Aber nach 42 Minuten war die Sache schon wieder vorüber und alle sind heil über die Ziellinie gekommen. Bernhard ist zwar einmal vom Feld abgerissen konnte sich aber nach der Überrundung wieder festbeißen. Jürgen ist das Rennen natürlich sehr souverän gefahren und konnte Caspar damit zu einem Punkt verhelfen.
Alles in allem ein kurzes, knackiges und unterhaltsames Rennen. Schade, dass das nächste VICC Donauinselkriterium erst wieder im September stattfindet.
Bilder: © 2019 Wernfried Natter