BoaKidsRace
Posted on: 26. Juli 2023, by : AdminAm 26. Juli machten Klara und ich uns auf nach Wels um das Radsportspektakel mit vielen Profis im Anschluss an die Tour de France zu erleben. Die „Kirmesrennen“ nach der Tour de France haben in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland schon lange Tradition. Auch in Österreich gibt es seit rund 25 Jahren diese Events um uns Radsportbegeisterten die Möglichkeit zu schenken Berühmtheiten der Szene hautnah erleben zu können.
Das Einladungsrennen in Wels ist der Hotspot für alle die den Straßenradsport mit Begeisterung verfolgen, da der Hauptverantwortliche – der Präsident des LRV Oberösterreich, Paul Resch – seit Jahrzehnten schafft, was in Österreich oft unmöglich scheint. Er holt die Topstars der Szene nach Wels. Zum Treffen mit den Profis gehört auch jährlich das Kinderrennen im „Vorspann“ dazu. Für all diese Bewerbe werden viele finanzkräftige und Radsportbegeisterte Unterstützer gefunden, die seit Jahren dafür sorgen, dass bis zu 10 000 Menschen den Radsport feiern! Heuer gab es einen besonderen Anlass dazu: Felix Gall konnte die Königsetappe der Tour de France gewinnen und somit waren, einzigartig in der Geschichte der Nachtourkriterien in Österreich, erstmals 2 heimische Gewinner einer Touretappe am Start. Neben Gall war auch Patrik Konrad, Sieger 2021 dabei. Viele weitere heimische Tourteilnehmer und Top Profis wie Marco Haller (Lead out Fahrer der seinem Teamkollegen Jordi Meeus zum Etappensieg in Paris pilotierte), Michael Gogl (Teamkollege und Sprintanfahrer von Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen dem Gewinner des Grünen Trikots), Felix Großschartner (Teamkollege und Anfahrer auf den Bergen von Tadej Pogacar) sowie Herman Pernsteiner, Rainer Kepplinger, Sebastian Schönberger, Tobias Bayer und die beiden Deutschen Simon Geschke und Georg Zimmermann standen am Start. Beim Rennen der Damen davor waren die österreichische Meisterin Carina Schrempf und die große Nachwuchshoffnung Leila Gschwentner (Gewinnerin der Bronze Medaille bei der U23 Bahn EM) zu bewundern.
Klara nahm am Bewerb der Kids teil und konnte den 2. Platz bei den Mädchen ersprinten. Sie ist zurecht besonders stolz darauf. Danach ging es darum möglichst viele Autogramme zu sammeln.
Es war ein toller Tag in Wels!
(Michael)