Pfingskriterien Donauinsel

Posted on: 19. Mai 2024, by :

Am Pfingstwochenende fanden zum ersten Mal österreichische Meisterschaften im Omnium auf der Straße für den Nachwuchs statt.

Omnium, bekannt vom Bahnradfahren, ist ein mehrteiliger Wettstreit in verschiedenen Disziplinen. Wohl deshalb checkte der „Bahnchef“ persönlich – Roland „Jim“ Wafler – den Ablauf der tollen Vielseitigkeitsveranstaltung auf dem Donauinsel-Cyclodrom in Wien.

Am Sonntag gab es für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich die Abläufe für die Meisterschaften genau einzuprägen und so waren auch viele Favorit*innen schon aus ganz Österreich angereist. Richard und Klara standen für unser Team in der U11 am Start und konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beide waren gemeinsam in den Bewerben unterwegs und matchten sich mit Kindern aus Österreich und Tschechien (die mit 2 großen Teams für alle Altersklassen im Nachwuchs angereist waren). Unsere Kids konnten tolle Leistungen zeigen und fanden sich gut im international besetzen Feld zurecht. Rosalie sammelte als Juniorin erste Erfahrungen beim Kriterium und war im Rennen der Damen immer aktiv zu sehen. Jürgen und ich traten als Masters noch beim letzten Rennen des Tages mit den Amateuren und Junioren an, wobei Jürgen einmal mehr seine Klasse als ausgefuchster Sprinter zeigen konnte und die Wertung der Masters für sich entschied.

Am Montag stand Roland bei dem als österreichischen Meisterschaften ausgeschriebenen Bewerb am Start. Da leider einige Teilnehmer die geforderten Limits bei der Übersetzung des Rades nicht erfüllten musste der Status „ÖM“ gestrichen werden. Doch Roland lies sich davon nicht aus dem Tritt bringen und konnte gleich beim Technikteil des Omniums zeigen, dass wir vor allem in diesem Segment zur Spitze in gehören. Mit einem beherzten Kriterium zum Abschluss sicherte sich Roland Platz 2 in der Gesamtwertung der U13. Rosalie musste (mangels weiblicher Teilnehmerinnen) am 2. Renntag im Bewerb der Herren an den Start gehen und nahm wohl erstmals gemeinsam mit ihrem Papa an einem Straßenrennen teil. Die am Vortag gewonnenen Erfahrungen konnte sie einbringen und sich im hektischen Feld der Herren behaupten.

Summa Summarum: 4 Podestplätze in 2 Tagen ein voller Erfolg für die RadsportUNION St. Pölten!

Michael Haydn

» Ergebnisse